SPD Nettetal übergibt FFP2 Masken an Streetworkerin

Am vergangenen Dienstag übergaben die SPD Ortsvereinsvorsitzende Tanja Jansen und die Vorsitzende des Jugendhilfe Ausschusses Karin Banck 100 FFP2 Masken an die Streetworkerin für Nettetal Marie-Luise Hellekamps. Dazu trafen sich die Frauen im Büro der Streetworkerin auf der Berliner Straße in Breyell.

Frau Hellekamps freute sich sehr über die Spende. „Es ist tatsächlich so, dass die meisten Jugendlichen, mit denen ich hier zu tun habe, sich die teuren FFP2 Masken nicht leisten können“, so die Streetworkerin.

Im Austausch über die aktuelle Situation kam das Gespräch vor allem auf junge Leute, die sehr unter der Pandemie leiden. Es gibt junge Menschen, die zwar nicht als obdachlos geführt werden, die aber sonst „Tingeln“ und jede Nacht bei unterschiedlichen Freunden oder Verwandten verbringen. Diese Übernachtungsmöglichkeiten fallen jetzt zu einem großen Teil weg. Damit einhergehend fehlen dann auch die sozialen Kontakte. „Das macht den jungen Erwachsenen schon sehr zu schaffen“, berichtet Hellekamps weiter.

Die Fragen der Jugendhilfeausschussvorsitzenden, Karin Banck, welche Aktionen dennoch im Moment durchgeführt werden können, wurden ausführlich beantwortet. Einig waren sich die SPD-Frauen mit der Streetworkerin, dass den jungen Menschen in der schwierigen Situation zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt werde. Umso wichtiger sei die Unterstützung von Streetwork und die Aufrechterhaltung der Kontaktebenen zu den Jugendlichen.

Aus diesem Grunde wird die SPD-Fraktion darauf bestehen, die durch das Ausscheiden eines Streetworkers vakant gewordene Stelle schnellstmöglich wieder zu besetzen.

Kommentare sind geschlossen.