SPD Nettetal diskutiert über Klima und Umweltschutz

Am vergangenen Montag lud die SPD Nettetal zu einer Klimadiskussion ein. Man traf sich im Seminarraum des Nabu im Sassenfeld. Als Gastredner konnte die hiesige SPD den Umweltpolitischen Sprecher der NRWSPD Fraktion im Landtag, Andre Stinka gewinnen. Ebenfalls anwesend war der Leiter des Amtes für Klimaschutz, Mobilität, Städtebau und Planung, Herr Grün, sowie Herr Sahin, Klimamanager ebenfalls von der Stadtverwaltung Nettetal.

Nach einem kurzweiligen und informativem Referat des Landtagsabgeordneten zu verschiedenen Umweltthemen, dem Klimawandel und der aktuellen Gesetzes Lage, mahnte er, das es jetzt an der Zeit sei umfänglich zu handeln, um die Klimaerwärumg zu stoppen. „Ich finde es gut, wenn sich Junge Menschen für ihre Umwelt einsetzen, dass haben wir als junge Leute doch auch gemacht sagt Stinka, aber manche Dinge dauern leider länger, als es die jungen Leute wahrhaben wollen, so viel muss übereinander gebracht werden und dennoch sind wir von der SPD willens es konsequent zu tun“, so Andre Stinka weiter. Der ebenfalls anwesende Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner konnte ein paar spannende Informationen zum Thema Verkehr beitragen. Im Verkehrsausschuss des Bundes, in dem er Mitglied ist, wird viel über moderne Mobilität, Fracht, Schienen und Wasserverkehr beraten, um die Umweltbelastung gering zu halten. „Ich halte es für Sinnvoll, wenn man nicht nur die eigene Kommune betrachtet, sondern auch den Kreis und über diesen hinausschaut, damit alles verzahnt und optimal geplant und dann auch genutzt werden kann“, so Udo Schiefner. Die Fraktionsvorsitzende der SPD Nettetal, Renate Dyck mahnt: „Umwelt und Klimaschutz geht uns alle an und beginnt schon vor unserer eigenen Haustüre“. Außerdem setzt sie sich für ein Radwegekonzept ein. „In Nettetal hat man an einigen Stellen angst um sein Leben, wenn man z.B. von Schaag nach Lobberich mit dem Fahrrad fahren möchte, muss man schon mutig sein. Wenn die Radwege attraktiver sind, wird auch mehr Rad gefahren und damit das Klima geschont“. Vielfältige Fragen zum Umwelt und Klimaschutz wurden diskutiert.

Am Ende war man sich einig, dass eine solche Veranstaltung wichtig ist und sie erinnerte daran, dass wir alle etwas tun können, um unsere Ressourcen zu schonen. „Ich bin froh, dass so viele auch Nichtmitglieder gekommen sind, um mit uns über das wichtige Thema des Klima- und Umweltschutzes zu sprechen. Wie man in den Wahlprogrammen der letzten Jahrzehnte lesen kann, setzt die SPD sich schon sehr lange für diesen Bereich ein“, sagt die Ortsvereinsvorsitzende Tanja Jansen.

Kommentare sind geschlossen.