Presseerklärung der Parteien SPD, FDP und Grüne zum Streitgespräch der Bürgermeisterkandidaten mit RP und Welle Niederrhein.

Presseerklärung der Parteien SPD, FDP und Grüne zum Streitgespräch der Bürgermeisterkandidaten mit RP und Welle Niederrhein organisiert durch das Bürgermeisterbüro:

 

Der gemeinsame Kandidat von Grünen, SPD und FDP um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Nettetal, Christian Küsters, erklärt zu dem Vorwurf der CDU, er würde einem Duell aus dem Wege gehen:

„Ich möchte mich sehr gerne den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen – in einem unabhängig organisieren Rededuell, dessen Bedingungen wie faire Regeln für Redezeit, Moderation, Themen etc. festgelegt sind und den beiden Bewerbern vorliegen. Beides hat nicht stattgefunden. Bis heute gibt es keine offizielle Einladung der Rheinischen Post an die Kandidaten, in der Rahmenbedingungen benannt werden.

Das in der Planung maßgeblich vom Bürgermeisterbüro und Stadtsprecher mitorganisierte geplante Duell erfüllt diesen Standard, der zum guten Ton einer demokratischen Auseinandersetzung gehört, nicht.

Wir standen bereits vor der Wahl am 13. September zu einem Austausch um die Zukunft Nettetals bereit, zu dem der Amtsinhaber nicht bereit war. Ich freue mich, wenn wir dies nun vor der Stichwahl nachholen können und warte auf eine Einladung, die einen Schlagabtausch um Standpunkte und Zukunftsvisionen für Nettetal unter transparenten und fairen Bedingungen ermöglicht.“

Christian Küsters setzt in seinem Wahlkampf weiterhin auf die Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern. Er steht für Fragen und Diskussionen zur Verfügung, seine öffentlichen Termine bis zur Wahl: 

Kommentare sind geschlossen.