Ehrung langjähriger Mitglieder und Sommerfest

Mitte September feierte die SPD Nettetal ihr Sommerfest in der Pension Mühlenberg in Hinsbeck. Das war auch Anlass langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Sozialdemokratie zu ehren. Zu Gast war Udo Schiefner, der Bundestagsabgeornete des Kreises Viersen für die SPD. Mit ihm zusammen konnte die Parteivorsitzende Tanja Jansen mehrere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren.

Mehr als 50 Jahre ist Hans-Dieter Heimes inzwischen in der SPD. In diesem halben Jahrhundert war er in vielen Funktionen für die SPD tätig. Von 1970 bis 1990 war er Mitglied des Rates der Stadt, davon mehr als 12 Jahre, in der Zeit von 1975 bis 1987, Vorsitzender der SPD-Fraktion. In dieser Rolle prägte er die Finanzpolitik der Stadt stark mit. Von 1990 bis 2009 war HDH, wie er respektvoll genannt wurde, Mitglied des Kreistages. In all der Zeit war er stets auch Beisitzer im Ortsvereinsvorstand und zeitweise sogar Vorsitzender des Ortsvereins sowie Mitglied im Kreisvorstand.

Für 40 Jahre Parteimitgliedschaft wurde Hans-Peter Anstötz aus Breyell geehrt und für 25 Jahre Gisela Hollendung und Paula Erkens. Als Erinnerung an die vielen Verdienste der Sozialdemokratie wurde die Sonderausgabe der RP „Unser Willy Brandt“ überreicht. Alle Mitglieder sind in der SPD gleich wichtig, die, die nur Mitglied sind, oder die die im Hintergrund Arbeiten erledigen, wie Kaffeekochen oder Wahlplakate aufhängen, als auch die, die sich in erster Reihe im Ortsvereinsvorstand oder in der Fraktion aktiv einbringen, so die Ortsvereinsvorsitzende Tanja Jansen im Einklang mit der Fraktionsvorsitzenden Renate Dyck.

Neben den Ehrungen genossen die rund 40 Mitglieder einen schönen Nachmittag und Abend bei guten Gesprächen mit ebenso gutem Essen. Viele Erinnerungen an vergangene Wahlkämpfe und Erfolge der SPD in und für die Stadt Nettetal wurden ausgetauscht. Einig waren sich alle, auch wenn es um die alte Tante SPD im Moment nicht so gut bestellt scheint, sie wird weiterhin gebraucht und nach wie vor das sozialpolitische Gewissen unseres Landes bleiben.

Kommentare sind geschlossen.