Antrag Etatansatz Anschaffung Kunstwerke

Antrag

 

Die SPD-Fraktion beantragt, in den Haushalt 2021 einen Ansatz von 10.000 Euro für die Anschaffung von Werken heimischer Künstlerinnen und Künstlern einzustellen.

 

Begründung

 

In der Vergangenheit hat es bereits einen solchen Ansatz gegeben. Es wurden davon Werke von Künstlerinnen und Künstlern angeschafft, die zumeist in unserer Stadt mit Ausstellungen vertreten waren.

 

Wir in Nettetal sind stolz auf unsere lebendige Kunstszene, auf die immer wieder gerne auch zu Publicityzwecken hingewiesen wird.

 

Aber diese Kunstszene leidet derzeit unter den Bedingungen, die die Corona-Pandemie uns allen aufzwingt, besonders. Gerade bildende Künstlerinnen und Künstler haben derzeit keine oder geringe Chancen, Ausstellungen zu gestalten und dort ihre Kunst auch verkaufen zu können.

 

Umso wichtiger scheint es, auf dem Wege eines Anschaffungsetats hier ein wenig städtische Hilfe zu geben. Der Etat könnte durchaus auf einen bestimmten zu vereinbarenden Zeitraum begrenzt sein.

 

Für die Entscheidung über Ankäufe könnte eine kleine Jury aus Verwaltung, Politik und sachkundigen Beraterinnen/ern gebildet werden (maximal 5 Personen).

Kommentare sind geschlossen.