Wir laden zur Verleihung des Hans Hoeke Preises am Freitag, den 29. November 2019, um 19.30 Uhr in die Bücherei der Stadt Nettetal, Lobbericher Straße, 41334 Nettetal-Breyell, ein.
In diesem Jahr wird von der SPD Nettetal zum dritten Mal der HANS-HOEKE-PREIS vergeben. Dieser Preis würdigt Verdienste von Bürgerinnen und Bürgern, die sich um die Entwicklung der Stadt Nettetal in den Bereichen Integration, Umwelt, Kultur, Soziales und Gerechtigkeit verdient gemacht haben. Er wird im Einvernehmen mit der Familie Hoeke alle zwei Jahre vergeben. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder eine Preisträgerin präsentieren zu können, die sich im Sinne des Stiftungszweckes nunmehr seit fast drei Jahrzehnte für das Gemeinwohl in unserer Stadt und darüber hinaus engagiert hat.
Diesen Einsatz für das Gemeinwohl wollen wir mit der Vergabe des diesjährigen Hans-Hoeke-Preises an FRAU ANNELIESE MICHALZYK würdigen.
Anneliese Michalzyk war 28 Jahre als Schöffin am Amts- und Landgericht Krefeld tätig. In dieser Funktion wurde sie von Hans Hoeke vereidigt. Im Jahre 1990 wählte der Rat der Stadt Nettetal sie zur Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Lobberich-Breyell-Schaag. Dieses Amt bekleidete sie bis zum Jahre 2016. Danach stellte sie sich weiterhin als stellvertretende Schiedsfrau in den Dienst der Allgemeinheit.
Unsere diesjährige Preisträgerin hat mit ihrem unermüdlichen Einsatz für das Suchen nach Gerechtigkeit wesentlich dazu beigetragen, Frieden unter manchmal heillos zerstrittenen Parteien wieder herzustellen. Viele langwierige Gerichtsverfahren konnten dank ihrer geschickten Vermittlung vermieden werden.
Darüber hinaus war sie 25 Jahre lang Vorsitzende des von ihr gegründeten Arbeitskreises der Unternehmerfrauen im Handwerk.
Wir laden Sie herzlich ein, diesen Abend mit der Preisträgerin und uns feierlich zu begehen.
Der Abend wird musikalisch begleitet durch die Cello-Solistin Sylwia Kessels sowie eine Lesung von Fabian Matussek. Die Laudatio wird halten Heinz-Günther Roeder, Ehrenvorsitzender der Vereinigung der Schieds- personen Krefeld-Moers.
Wir freuen uns sehr auf Sie als unsere Gäste.
Um Antwort wird gebeten bis 20. November 2019 an: renate-dyck@t-online.de oder Telefon 02153 – 739504