Am 29. Mai trafen sich die jungen Sozialdemokraten aus Nettetal zur Neugründung. Die SPD Vorsitzende Tanja Jansen hatte hierzu in die Gaststätte „Zum Wasserturm“ eingeladen und eröffnete die Sitzung. Lukas Maaßen, Vorsitzender der Jusos Kreis Viersen, führte durch den Abend. Er war es auch, der die Nettetaler Jusos bei der Vorbereitung zur Neugründung unterstützte. „Ich freue mich, dass jetzt auch in Nettetal wieder Jusos aktiv sind. Im ganzen Kreis Viersen gibt es nun in fast allen Städten und Gemeinden Arbeitsgemeinschaften der Jusos. Das zeigt, dass sich wieder mehr junge Menschen für Politik interessieren und etwas bewegen wollen“, so Maaßen.
Zur Vorsitzenden wurde Katerina Charalambakis gewählt. Die 19-jährige Lobbericher Abiturientin, die zukünftig Jura studieren möchte, ist auch im Parteivorstand als Schriftführerin tätig. Als ihr Stellvertreter wurde Mike Rose aus Kaldenkirchen gewählt. Der 28-Jährige ist Krankenpfleger auf einer Intensivstation und Mitglied des Personalrates. Schatzmeister wurde der 16-Jährige Schüler Henning Grün, der ebenfalls aus Kaldenkirchen kommt. Jonas Jansen, der 19-Jährige Abiturient aus Lobberich, der ab August eine Ausbildung zum Hotelkaufmann beginnt, komplettiert den Vorstand als Beisitzer für Finanzen.
Im weiteren Verlauf der Sitzung kündigte der neue Vorstand an, engagiert die Themen anzugehen, die die jungen Leute aus Nettetal interessieren. So wollen sie sich beispielsweise zusammen mit den Kreisjusos für die Errichtung von Jugendwiesen einsetzen und die Bussituation um das Werner-Jaeger-Gymnasium genau unter die Lupe nehmen. Die neue Vorsitzende Charalambakis kündigte an, die nächste Stolperstein-Putzaktion der Kreisjusos nach Nettetal holen zu wollen. „Wir haben in Nettetal eine große Anzahl von Stolpersteinen. Ich selbst war Mitglied des Projektkurses zur Errichtung des jüdischen Mahnmals in Breyell, der von der Gesamtschule durchgeführt wurde. Deshalb liegt mir diese Aktion besonders am Herzen“, so Charalambakis.
Zum Ende der Veranstaltung gratulierte Tanja Jansen dem neuen Vorstand: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit solch motivierten und engagierten Jusos!“