Spende an den Verein Flüchtlingshilfe

Inzwischen schon traditionell sammelt die SPD Nettetal auf ihrem Neujahrsempfang für einen guten Zweck. „Auf unseren Neujahrsempfängen ist uns die Verbindung von Politik und Kultur sowie menschlichem Miteinander ganz wichtig“, berichten übereinstimmend die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Tanja Jansen und die Fraktionsvorsitzende, Renate Dyck. Neben einem politischen Rück- und Ausblick liegt ein Schwerpunkt des Abends immer auf einem kulturellen Teil, der in diesem Jahr von Uli Windbergs und Gabriele Schürenberg gestaltet wurde.

Politisch stand der Abend in diesem Jahr im Zeichen der Europawahlen im Mai. Michael Groschek, Staatsminister a.D. gelang es in einer halbstündigen Rede zum Thema „Europa, das sind wir alle!“ die Gäste in den Bann zu ziehen. Die Empfänge sind für alle Bürger offen und es ist eine schöne Gelegenheit, um dort für einen guten Zweck zu sammeln, berichtet Parteivorsitzende Tanja Jansen. So konnten in den vergangenen Jahren bereits an die Tafel, an den MS Kontaktkreis und weitere Einrichtungen oder Gruppen Spendenbeträge überreicht werden. Zum zweiten Mal wurde nun dem Verein Flüchtlingshilfe Nettetal eine Spende überreicht. gesammelten 250€, die Schatzmeister Wilfried Niederbröcker entgegennehmen konnte, soll enfür die Sprachförderung von Frauen verwendet werden.

„Wir freuen uns sehr, dass es immer noch Menschen gibt, die unseren Verein und unser Anliegen unterstützen“, freute sich Wilfried Niederbröcker. Das Geld wird für die Sprachförderung von Frauen verwendet, die wegen ihrer kleinen Kinder nicht an den üblichen Sprachkursen teilnehmen können. Während des Sprachunterrichtes werden die Kinder von ehrenamtlichen Kräften betreut. Bei der Gelegenheit wurde bedauernd zur Kenntnis genommen, dass die hoheSpendenbereitschaft der Jahre 2015 und 2016 nachgelassen habe, der Bedarf an Hilfestellungen der unterschiedlichen Art aber immer noch da sei und auch Kosten verursache. Deshalb habe der Verein Flüchtlingshilfe immer noch eine wichtige Aufgabe zur Integration der geflüchteten Menschen zu erfüllen.

Kommentare sind geschlossen.