Niedieck Brillant Samt wird geehrt

In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses gab es einen einstimmigen Beschluss für den Vorschlag der SPD, die im Rahmen des Bebauungsplans Lo-155 „Östlich-De-Ball-Straße“ neu erstellte Straße
BRILLANTSAMTSTRASSE
zu nennen. Die nachstehende Begründung dafür fand einhellige Zustimmung:
 
Brillantsamt der Firma Niedieck war in den 60er und 70er Jahre eine Samtmarke von Weltbedeutung. Die führenden Modeateliers Nina Ricci, Coco Chanel und Christian Dior verarbeiteten diesen Samt für ihre Modellentwürfe. Dieser Samt wurde auf den Laufstegen der Modemetropolen von den Topmodels der Modeateliers präsentiert. Im damals noch neuen Werbefernsehen war die Werbung für Niedieck Brillantsamt ein Highlight. Der Slogan lautete „Niedieck-Brillantsamt – Königin der Stoffe“. Aus diesem Grunde scheint es angebracht, diesem besonderen Stück Stoff ein Denkmal in Form einer Straßenbenennung auf dem ehemaligen Niedieck-Gelände zu setzen.“
 
Des Weiteren wurde ebenfalls einstimmig beschlossen:
1. Für eine zukünftige Straßenbenennung im Stadtteil Lobberich wird ab 2024 der Name „Hans-Hoeke-Straße“ vorgesehen.
 
Auf Antrag der WIN-Fraktion
2. Die ungeschriebene Regel bzw. geübte Praxis, dass eine
Straßenbenennung von verstorbenen Personen erst 10 Jahre nach
ihrem Tod erfolgen soll, wird beschlossen.
 

Foto: Dorfmuseum Hinsbeck

Kommentare sind geschlossen.