Heinz Kamps verstorben

Die SPD Nettetal trauert um ihr langjähriges Mitglied Heinz Kamps, der am letzten Freitag verstorben ist.

Heinz Kamps war mehr als 50 Jahre Mitglied in unserer Partei und hat große Verdienste in der Kommunalpolitik. Von 1989 bis 1994 war er der bisher einzige Ortsvorsteher, den die SPD jemals stellen konnte. Mehrfach hat er seinen Wahlkreis in Lobberich in direkter Wahl gewonnen. Sein Schwerpunkt der Arbeit im Stadtrat lag im Planungsbereich und in der Sozialpolitik. Mehrere Jahre war er auch Vorsitzender des Sozialausschusses. Mit seiner vor fast 10 Jahren verstorbenen Frau Gertrud hat er die Seniorenarbeit der SPD Nettetal ins Leben gerufen und bis fast zum Schluss betreut.

Vielen Menschen stand Heinz mit Rat und Tat zur Seite. Seine Tür war immer offen für Leute mit Sorgen und häufig konnte er helfen.

Seine Reisen mit den Senioren der Postgewerkschaft und der SPD quer durch Deutschland, nach Österreich und andere benachbarte Länder waren ebenso beliebt wie legendär. Sie waren präzise bis ins kleinste vorbereitet und machten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr viel Freude. Mit seiner Frau Gertrud veranstaltete er in der Heimvolkshochschule Stenden viele Arbeiterliederseminare. Gertrud spielte Gitarre und Heinz erläuterte die Texte. Geschichtsstunden erster Klasse waren das.

Zu seinen Hobbies zählte die Pflege seines riesigen Gartens, aber auch Weinproben mit Weinen aus der Pfalz, und nicht zuletzt das Wandern in den Bergen. Mit den dortigen Winzern war er über viele Jahre eng befreundet.

Heinz war in seiner aktiven Zeit Ratsmitglied, Kassierer des Ortsvereins und auch eine Reihe von Jahren Ortsvereinsvorsitzender. Beruflich war er Postbeamter und viele Jahre Personalratsvorsitzender des Postamtes Viersen.Bis zum Schluss las Heinz täglich die Frankfurter Rundschau und diskutierte gerne über die aktuelle Politik, auch im historischen Zusammenhang. Heinz Kamps kann getrost ein „Urgestein“ der Nettetaler Sozialdemokratie genannt werden.

Wir behalten ihn in bester Erinnerung.

Das Foto zeigt Heinz Kamps bei der Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD am 14. August 2021

Kommentare sind geschlossen.