Hans-Hoeke-Preis 2023

Mehr als 120 Gäste konnte die SPD-Fraktionsvorsitzende Renate Dyck bei der diesjährigen fünften Verleihung des Hans-Hoeke-Preises im Atelier van Eyk begrüßen. Darunter Bürgermeister Christian Küsters und NRW-Finanzminister Dr. Markus Optendrenk sowie eine Reihe von Vertretern:innen aus Rat und Verwaltung.
 
Schon vor vielen Jahren begann die Freundschaft zwischen Dincer Gücyeter und dem „großen Mann im schwarzen Mantel“, wie Gücyeter Hans-Hoeke in seinem Buch beschreibt. Schon sehr früh erkannte Hoeke, welches Potential in dem jungen Dichter steckte. „Dincer, Deine Zeit kommt langsam, du musst vor Menschen lesen, die müssen deine Gedichte hören.“ ermunterte er ihn.
 
Heute wissen wir, die Zeit kam!
 
Dincer Gücyeter hat mit seiner Arbeit den Namen der Stadt Nettetal weithin bekannt gemacht. Neben anderen wichtigen Ehrungen und Preisen wurde ihm im April dieses Jahres der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Mit seinem Buch „Unser Deutschlandmärchen“ hat er den Menschen, deren Stimme häufig überhört wird, eine Stimme und eine Wertschätzung gegeben, die lange überfällig waren.
 
Nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche an Dincer Gücyeter!
 
Überraschung des Abends: Der Preisträger spendete das Preisgeld an den Verein Flüchtlingshilfe Nettetal.
 
 
Pressetext des Verlags zum Buch „Unser Deutschlandmärchen“ (ISBN 9783948631161)
„Unser Deutschlandmärchen“ ist eine Familiengeschichte in vielen Stimmen. Frauen mehrerer Generationen und der in Almanya geborene Sohn erinnern sich in poetischen, oft mythischen,
kräftigen Bildern und in Monologen, Dialogen, Träumen, Gebeten, Chören. Dinçer Güçyeter erzählt vom Schicksal türkischer Griechen, von archaischer Verwurzelung in anatolischem Leben und
von der Herausforderung, als Gastarbeiterin und als deren Nachkomme in Deutschland ein neues Leben zu beginnen.
Der Preisträger mit Familie, Laudatoren und Bürgermeister
Dincer Gücyeter mit Wolfgang Schiffer bei der Dankesrede
Die Jury Renate Dyck, Ulla Hoeke, Arno Melchert mit dem Preisträger Dincer Gücyeter

Kommentare sind geschlossen.