Austausch mit der Nettetaler Tafel

Auf Einladung der SPD-Fraktion waren der 1. Vorsitzende der Nettetaler Tafel Georg Rennen und der 2. Vorsitzende Bernhard Spaniol zu einem Gespräch ins Rathaus gekommen.

Sie berichteten aus der Arbeit der Tafel und stellten anhand von Zahlen die gegenwärtige Situation dar. Derzeit werden 480 Haushalte von der Tafel mit Lebensmitteln versorgt. Das bedeutet konkret 1200 Personen bekommen Hilfen, darin enthalten sind auch Flüchtlinge verschiedenster Nationalitäten. In 2021 lag die Zahl der Haushalte noch bei 350. Festzustellen sei die Rückläufigkeit der Spenden aus den Supermärkten, die häufig Waren mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum selber zu Sonderpreisen vermarkten, was früher nicht so Praxis war.

Die Spendenbereitschaft von Einzelpersonen sei jedoch erfreulich groß.

Alles in allem sei festzustellen, so das Fazit des Gespräches, den Organisatoren und Mitgliedern, allen Helferinnen und Helfern könne nicht genug gedankt werden, für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft für Menschen, die sich in einer sozialen Notlage befinden.

Kommentare sind geschlossen.